Buuaaah, was für Fahrzeuge so unterwegs sind oder wiederhergestellt werden. Wir cruisen gemütlich durch ein Dorf in Südlaos. Quitsch….voll in die Bremsen. Da steht ein Land Rover Serie II Bj 1960. Der hat noch gegen die Amis gekämpft, als sie den Ho Chi Minh-Pfad bombardierten. Die Hülse um die Panzerfaust zu transportieren ist jedenfalls noch neben der Windschutzscheibe montiert. Momentan sieht er ein bisschen mitgenommen aus. Bald wird er wieder hergestellt sein. Die modernen Felgen hat er ja schon. Die orginalen Stahlfelgen hatten wohl Einschusslöcher vom Kampfeinsatz. Übrigens, es war der einzige Serie II Land Rover, den wir auf der Reise gesehen haben; auch Defender Td5 oder neuere Modelle hatten wir seit Moskau keine mehr gesehen. Grund: Die Länder waren damals noch abgeschottet gegen westliche Qualitätsprodukte, als diese auf dem Markt waren und der grosse Hype. Dafür sehen wir heute Range Rover und Discos zu Hauf – bis zum abwinken.
Auch Toioda Lahmcruiser haben wir angetroffen; (Analogien mit einer fernöstlichen Automobilmarke wären rein zufällig…). Die Laoten setzten sie zur Feldarbeit ein.
Oder mit den Toioda High-Luggs bringen sie die Ernte ein und Sonntags verwenden sie die High-Luggs für den Familienausflug.
Aber auch ander Fahrzeuge haben uns in Bewunderung und Erstaunen versetzt.